Die Große-Schwarze-Pfefferkörner-Krise?

21. Januar 2019

Seit über einer Woche gibt es in den Lebensmittel-Geschäften keine ganzen Schwarzen Pfefferkörner mehr zu kaufen, jedenfalls in Berlin-Prenzlauer-Berg. Was ist los? Ist die Schifffahrtsroute zu den Gewürzinseln gesperrt? Hat der Schwarze-Pfefferkörner-Mehltau die gesamte Schwarze-Pfefferkörner-Ernte vernichtet? Oder funktioniert der neue Vier-Jahres-Plan nicht wie gewünscht? In den Nachrichten wird das Thema jedenfalls tot geschwiegen.

Tipp für heute: Weiße Pfefferkörner schwarz anmalen.

Allgemein | Kommentare

19 Kommentare zu “Die Große-Schwarze-Pfefferkörner-Krise?”

  1. 01

    Warum nicht rot?

    Emi am 21. Januar 2019 um 21:38
  2. 02

    Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber ich könnte mir vorstellen, will sagen, dass ich es, also wenn du mich fragst, für durchaus und auch absolut möglich halte, aber vielleicht lehne ich mich da jetzt auch schon ein klein wenig zu weit aus dem Fenster, wer weiß das schon so genau heutzutage, man kann ja nie wissen, aber wie dem auch sei, ich würde es zumindest nicht vollkommen ausschließen wollen, dass es sich bei der Schwarzen Pfeffer Krise doch eher um eins von diesen regionalen und insbesondere in den letzten Jahren verstärkt im Prenzlauer Berg auftretenden Luxusproblemen einer doch eher kleinen, dafür aber umso bedeutenderen Minderheit handelt, weswegen die breite Mehrheit leider regelmäßig zur Kenntnisnahme gezwungen ist.

    TaxiBerlin am 21. Januar 2019 um 22:15
  3. 03

    @ Emi: Schmeckt anders?

    Ahne am 21. Januar 2019 um 23:05
  4. 04

    @ Taxi Berlin: Da magst du Recht haben. Aber weißt du, was sich hier für Dramen abspielen? Menschen brechen vor den Gewürzregalen in Tränen aus, darunter auch ich. Manchmal denke ich sogar darüber nach, mich deshalb auch einmal viel zu weit aus dem Fenster zu lehnen.

    Ahne am 21. Januar 2019 um 23:10
  5. 05

    Wäre das schlimm?

    Emi am 22. Januar 2019 um 00:51
  6. 06

    Lieber Ahne, da musst du vorsichtig sein, beim aus dem Fenster lehnen, das geht auch gerne mal nach hinten, in dem Fall dann eher nach vorne los, und dann würden wir ja nichts mehr über so wichtige Dinge wie die schwere Pfeffer Krise im Prenzlauer Berg erfahren. Doch bevor es so weit kommt, rasch noch die Frage, warum genau auch du vor dem Gewürzregal in Tränen ausbrichst, weil ich würde, wenn überhaupt, wohl eher in Tränen ausbrechen, weil andere, also sozusagen unsere Mitmenschen, ob des fehlenden Pfeffers wegen dort in Tränen ausbrechen.

    TaxiBerlin am 22. Januar 2019 um 06:28
  7. 07

    @ Emi: Es wäre etwas Anderes.

    Ahne am 22. Januar 2019 um 10:09
  8. 08

    @ Taxi Berlin: Oh, das könnte allerdings zu einer schlimmen Kettenreaktion führen, wenn Menschen deswegen in Tränen ausbrächen, weil andere Menschen in Tränen ausbrechen. Nein, ich bin tatsächlich so prophan, dass ich mir ein Leben ohne Schwarze Pfefferkörner kaum vorstellen kann. So hat eben jeder seine Macken. Das mit dem Blackfacing der weißen Pfefferkörner war übrigens nur ein Spaß.

    Ahne am 22. Januar 2019 um 10:17
  9. 09

    Lieber Ahne, die Idee, den weissen Pfeffer schwarz anzumalen, fand ich nun wiederum das interessanteste, allerdings kannte ich da noch nicht den Fachbegriff dafür, und jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich’s denn noch interessant finden darf, von gut finden ganz zu schweigen. Kannst du mir evtl. weiterhelfen?

    TaxiBerlin am 22. Januar 2019 um 10:59
  10. 10

    Da kann ich dir leider nicht weiter helfen, diesen Job wer was gut finden darf habe ich nicht übernommen.

    Ahne am 22. Januar 2019 um 13:29
  11. 11

    Sicherlich, du kannst ja auch nicht jeden Job annehmen. Aber bei dem Job, den du machst, dürfte die Frage, was man (noch) sagen und schreiben darf, durchaus eine Rolle spielen. Und da würde mich auch interessieren, was Gott dazu sagt. Du hast doch noch Kontakt zu ihm, oder ist der diesmal unbekannt verzogen?

    TaxiBerlin am 23. Januar 2019 um 10:09
  12. 12

    Ich frage ihn gleich mal.

    Ahne am 23. Januar 2019 um 10:21
  13. 13

    Prima! Ich hab schon mal den Kollegen Konfuzius gefragt, und der meinte: „Wenn die Worte nicht stimmen, dann ist das Gesagte nicht das Gemeinte. Wenn das, was gesagt wird, nicht stimmt, dann stimmen die Werke nicht. Gedeihen die Werke nicht, so verderben Sitten und Künste. Darum achte man darauf, dass die Worte stimmen. Das ist das Wichtigste von allem.“

    TaxiBerlin am 23. Januar 2019 um 10:54
  14. 14

    Und das hat ausgerechnet ein Chinese gesagt, wo man doch in den chinesischen Sprachen mit ein und denselben Worten viele verschiedene Dinge meinen kann, je nachdem, wie man sie betont.

    Ahne am 23. Januar 2019 um 17:41
  15. 15

    Ach, ich habe Gott übrigens gefragt und der hat gesagt: „Mit Essen spielt man nich.“

    Ahne am 23. Januar 2019 um 17:43
  16. 16

    Mit was für’n Essen spielt man nicht? Ich dachte, es ging um Worte. Bist du sicher, dass du den richtigen gefragt hast?

    TaxiBerlin am 23. Januar 2019 um 23:12
  17. 17

    Er ist sich sicher, ich nich.

    Ahne am 24. Januar 2019 um 12:56
  18. 18

    Kann dir leider nicht mehr folgen.

    TaxiBerlin am 24. Januar 2019 um 14:47
  19. 19

    Er ist sich sicher, dass er der Richtige ist. Ich glaube nicht an Gott.

    Ahne am 24. Januar 2019 um 17:15

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien