Corona-Tagebuch 138

1. August 2020

Am, von mir geschätzt, bisher heißesten Tag des Jahres, meteorologisch gesehen, in Berlin, mache ich mich noch mal auf nach Brandenburg, wo es angeblich Wasser geben soll. Nein, ich flüchte nicht vor den Schwaben, die heute mit Bussen aus Stuttgart hier her gekarrt werden sollen, um gegen Corona-Maßnahmen zu protestieren, ich habe nichts gegen Schwaben. Da gibt es oft leckeres Essen und ich liebe Essen. Außerdem sollen sie ruhig protestieren, ist ihr gutes Recht. Nur dran denken, bitte, sich gegen die Hitze zu schützen, sonst nimmt womöglich das Oberstübchen Schaden. Ob Thilo Sarrazin sich an den Protesten beteiligt, weiß ich nicht, zumindest hat gestern eine Bundesschiedskommission der SPD darüber geurteilt, dass es rechtmäßig war, ihn aus der Partei auszuschließen. Bei ‚Widerstand 2020‘ muss er so was sicherlich nicht fürchten. Der Eintritt dort ist einfach. Nur die Webseite anklicken. Von heute an müssen aus anderen Ländern zurück kehrende deutsche Urlauber ihren Corona-Test nicht mehr selbst bezahlen. Bayern führt ähnlich wie Berlin die Maskenpflicht in Schulen, auch in Grundschulen, ein. Sie gilt, bis man am Platz sitzt. Zur Zeit betrifft dies allerdings niemanden, denn auch in Bayern sind gerade Ferien. Kaum legen die ersten Kreuzfahrtschiffe ab, gibt es auch bereits wieder Hiobsbotschaften. Drei Besatzungsmitglieder der ‚Roald Amundsen‘ von der norwegischen Reederei ‚Hurtigruten‘ sind mit Covid-19-Symptomen ins Krankenhaus eingeliefert worden. Passagiere, die mit dem Schiff nach Tromsö gefahren sind, wurden aufgefordert sich in Isolation zu begeben. Großbritannien verschiebt weitere Lockerungen. Hongkong verschiebt seine für den 6. September geplante Parlamentswahl wegen Corona um ein Jahr. Die Schweizer Bundesbehörden empfehlen allen Kantonen die Einführung der Maskenpflicht in Geschäften und öffentlichen Räumen. Griechenland und Zypern verschärfen die Maskenpflicht. Sie gilt jetzt auch in Kirchen. Libyen hat für den Westteil des Landes, der von der international anerkannten Regierung kontrolliert wird, einen 5-tägigen Lockdown angeordnet. Einwohner dürfen ihre Häuser nur für den Kauf lebensnotwendiger Güter verlassen. Die Fidschi-Inseln melden den ersten Covid-19-Toten, Vietnam die ersten 3 Covid-19-Toten, über 100 Covid-19-Tote in der Elfenbeinküste, über 200 in Australien, über 300 in Südkorea, über 8.000 in Südafrika, über 10.000 in Kolumbien. Aufgrund meiner wassersuchenden Auszeit, gibt es den nächsten Tagebucheintrag hier erst am Montag. Ich hoffe, ihr haltet das aus.

Tipp für Sonntag: Berlin, Schankwirtschaft Baiz, 20 Uhr: Reformbühne Heim & Welt mit Falko Hennig, Spider, Gott und mich, sowie den zauberhaften Superstargästen Franziska Hauser (Text), Mawil (Comic) und Toni Kater (Gesang, Klavier, Gitarre)

Allgemein | Kommentare

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien