Corona-Tagebuch 172

7. September 2020

Eine der Negativauswirkungen der Corona-Maßnahmen bekamen wir gestern zu spüren. In den Veranstaltungsraum unserer Lesebühne dürfen ja nur 25 Gäste hinein, die sich zuvor elektronisch anmelden müssen. Wenn sich 25 Gäste angemeldet haben, muss allen weiteren Anfragenden natürlich geantwortet werden, die Gefahr bestünde, dass sie am Abend selbst nicht hinein könnten. Falls aber kurzfristig, wie gestern geschehen, größere Gruppen angemeldeter Gäste doch nicht kommen, liest man, trotz allgemein großen Interesses, vor leeren Stühlen. Na gut, leer war es ja nicht, aber ein paar mehr hätten bei Susanne Riedels Reformbühnen-Debüt schon noch hinein gedurft. Vor Kurzem unterhielt ich mich mit dem Betreiber eines kleinen Theaters, der meinte, durch Corona könne sich auch langfristig das gesamte Ausgehverhalten, der Kulturkonsum der Menschen, verändern. Während einige lautstark verkündeten, wie sehr sie Konzerte, Lesungen, Theaterstücke etc. vermissen, hätten größere Gruppen der Bevölkerung sich an den Verzicht gewöhnt, Alternativen gefunden bei der Unterhaltungselektronik, bequem und risikoarm im heimischen Sofa genießen. Düstere Aussichten? Laut Techniker-Krankenkasse gibt es im ersten Halbjahr 2020 bei den Versicherten keine signifikante Erhöhung der Krankschreibungen. Der Anteil krankheitsbedingter Fehltage an allen Arbeitstagen lag bei 4,4%, 2019 4,3%, 2018 4,5%. Nordrhein/Westfalen will in der kälteren Jahreszeit mehr Heizpilze erlauben. Yippie! Melbourne verlängert seinen Lockdown bis zum 28. September, Italien seine Anti-Corona-Maßnahmen bis zum 30. September. Busse dürfen dort jetzt zu 80% besetzt sein. 80%. Auf was für Ideen die Leute kommen? Gibt es da jemanden, der die Leute durchzählt? Einen, der sagt: „Du musst jetzt wieder aussteigen, du bist zu viel“? Zumindest im Nahverkehr ist das ja wohl ein absoluter Quatschbeschluss. Steht auf dem Papier. Wir haben etwas getan. Bravo. In Großbritannien ist mit 2.988 Neuinfektionen am Tag der höchste Anstieg seit Mai registriert worden. Die Zahl der Krankenhauseinlieferungen und Todesfälle bleibt allerdings auf sehr geringem Niveau. Rekord an Neuinfektionen meldet Indien, 90.632 am Tag. Über 200 Covid-19-Tote in Bahrain und Madagaskar, über 400 in Paraguay, über 900 in Armenien und Äthiopien, über 8.000 in Indonesien. Papst Franziskus verkündete gestern während einer Ansprache aus dem Fenster seines Vatikan-Palastes über dem Petersplatz in Rom: „Klatsch ist eine schlimmere Plage als Covid.“ Du lieber Herrgott. Was für eine Autorität.

Tipp für heute: Quatsch ist eine lustigere Klage als Prosit.

Allgemein | Kommentare

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien