Corona-Tagebuch 183

21. September 2020

Die Sonne scheint nun bereits seit anderthalb Wochen ununterbrochen, wenn man mal von den Nächten absieht. Ich habe schlechte Laune. Kann mich nur mühsam zum Aufstehen überreden. Staub gesaugt habe ich seit Monaten nicht mehr. Überall spinnen sich Spinnen ihre Heime, ich lasse sie gewähren. Bin stolz, dass ich das mit dem Abwasch hin bekomme. Müsste mich mal prügeln vielleicht, aber mit wem? Sex? Was ist das? Gestern Freude daran gehabt, meiner Tochter aus ‚Fan Man‘ vorzulesen. Horse Badorties. So wie in seinem Apartment, wird es bei mir auch bald aussehen. Wenn ich seinen Enthusiasmus entwickle, nicht so schlimm. Zuvor ‚Gott wohnt im Wedding‘ von Regina Scheer zu Ende gelesen. Sie hat sich wahnsinnig Mühe gegeben, bei ihrer Recherche. Sehr viele interessante Informationen, nicht nur über den Wedding, auch über die Umgebung, wo ich wohne. Doch die Figuren bleiben blutleer, wirken konstruiert. Gute Absicht, schlechter Roman. Die deutschen Krankenhäuser reduzieren ihre Quote für Corona-Betten auf Intensivstationen. 10% werden jetzt noch für Covid-19-Patienten reserviert, statt zuvor 35%. In den eher ärmeren Stadtteilen Madrids ist ein vorerst zweiwöchiger Lockdown heute in Kraft getreten. Er betrifft 850.000 Menschen. Sie dürfen ihre Bezirke nur für den Weg zur Arbeit, zum Arzt und um die Kinder zur Schule zu bringen verlassen. Parks wurden geschlossen, Geschäfte, Bars und Restaurants bleiben zwar geöffnet, müssen jedoch die Kundenmenge halbieren. Bei Protesten dagegen wurden Plakate hoch gehalten, auf denen stand: „Nein zu einer Ausgangssperre nach sozialen Klassen“ oder „Sie zerstören unsere Viertel und jetzt sperren sie uns ein“. Friedrichshain/Kreuzberg überschreitet die kritische Zahl 50 pro hunderttausend Einwohner bei den Neuinfektionen. Ungarn meldet einen Rekord an Neuinfektionen, 1.070 Fälle pro Tag. In der kanadischen Provinz Quebec dürfen sich seit heute nur noch 50 statt 250 Menschen in Innenräumen treffen, Kinos und Theater sind davon ausgenommen. Der tschechische Gesundheitsminister Adam Vojtech ist zurück getreten. Sein Nachfolger, der Epidemiologe Roman Prymula sprach sich erst letztens für die Verhängung des Corona-Notstands aus. Über 500 Covid-19-Tote verzeichnet das Land mittlerweile. Sinkende Zahlen an Neuansteckungen meldet hingegen Australien, gestern waren es 16. Nach 6 Monaten Corona-Pause öffnet das Taj Mahal in Indien seine Pforten. Das „Monument der Liebe“ dürfen maximal 5.000 Besucher am Tag besichtigen. Gruppenfotos sind verboten, niemand darf das Bauwerk berühren. Wer es doch tut, wird erschossen. Nein, hab ich mir bloß ausgedacht.

Tipp für heute: Wird schon wieder besser, vielleicht.

Allgemein | Kommentare

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien