Corona-Tagebuch 184

22. September 2020

Die Tochter ist aus der Schule nach Hause geschickt worden. Jemand in der Klasse habe einen Corona-Verdachtsfall bei den Eltern. Ich frage mich, wie ein halbwegs reibungsloser Unterricht so funktionieren soll. Bund und Länder wollen erneute flächendeckende Schulschließungen verhindern, las ich erst heute wieder, nur, wenn die ganze Klasse zuhause bleiben muss, weil ein/e Klassenkamerad/in Erkältungssymptome hat, oder ein Elternteil, oder ein Geschwisterkind, bedeutet das nicht in der bald beginnenden Erkältungszeit, dass man quasi immer zuhause bleiben muss, soll, darf? Bis ein negatives Testergebnis vorliegt, dauert ja seine Zeit und dann hat doch garantiert der oder die Nächste Erkältungssymptome. Clevere Kinder, die nicht gar zu gern früh aufstehen um zur Schule zu gehen, könnten ab und an mal über ausgedachte Kopfschmerzen klagen, fällt mir ein. Will nicht prahlen (tu es trotzdem, ätsch!), aber zu diesen Kindern hätte ich durchaus dazu gehören können, damals. Und müssten nicht eigentlich die Eltern der aus der Schule nach Hause geschickten Kinder ebenfalls zuhause bleiben, um nicht ihrerseits Kolleginnen und Kollegen anzustecken? Egal. Zumindest ist das Elefantensterben in Botswana aufgeklärt worden, an welchem zwischen April und Juni 330 der sympathischen Dickhäuter verendeten. Laut Behörden sind Cyano-Bakterien verantwortlich, die im Volksmund Blaualgen heißen. Nach lautstarkem Protest auf den billigeren, oberen Rängen musste im Madrider Opernhaus ‚Teatro Real‘ die Aufführung von Verdis ‚Un ballo in maschera‘ (‚Ein Maskenball‘) abgebrochen werden. Mit Buh-Rufen, lautem Klatschen und Füßetrampeln hatte das dort sitzende Publikum gegen zu geringe Sicherheitsabstände protestiert. „Der Pöbel schon wieder“ werden sich die im Parkett Sitzenden gedacht haben. Ab Dienstagnachmittag stehen große Teile von Wales erneut im Lockdown. In ganz Großbritannien müssen Pubs und Restaurants wieder 22 Uhr schließen, außerdem darf nur noch an Tischen bedient werden. München verkündet eine Maskenpflicht für den Marienplatz und den Viktualienmarkt. Selbst Gelsenkirchen verschärft seine Maßnahmen, wegen gestiegener Corona-Fallzahlen wird dort ein großer Flohmarkt abgesagt. „Freiheit!“ Deutlich zu sinken scheint die Corona-Sterblichkeitsrate in den USA, für die gestrigen 24 h wurden (nur noch!) 270 Covid-19-Tote registriert. Über 100 Covid-19-Tote (insgesamt!) meldet Myanmar (das ehemalige Burma oder auch Birma), über 700 Nord-Mazedonien. Unser baldiger Kanzler (wenn alles gut geht) Friedrich Merz, CDU (oder AfD?), sticht so richtig schön seinen Finger in die Wunde, wenn er anmerkt: „Wir müssen ein bisschen aufpassen, dass wir uns nicht alle daran gewöhnen, dass wir ohne Arbeit leben können.“ Er habe kürzlich in einem Hotel übernachtet, in dem „fast überhaupt kein Personal vorhanden war.“ Armer Friedrich!

Tipp für heute: Schuhe putzen geht auch so: Einfach drauf spucken und mit Zellstofftaschentuch drüber rubbeln. Nichts zu danken.

Allgemein | Kommentare

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien